Supervision & Coaching
im Raum Nürnberg

Berater*innen finden

Themen Nürnberg

Rezension von Christine Greiff, Nürnberg, Mai 2024

Buch: Landkarte der Transformation

Syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung

Autor*innen: Julia Andersch, Oliver Martin

Carl-Auer Verlag

Mit Vergnügen und Interesse habe ich das Buch der beiden Autor*innen Julia Andersch und Oliver Martin „Landkarte der Transformation“ gelesen. In ihm stellen die beiden Autor*innen die syntaktisch-hypnosystemische Entwicklungsberatung für Organisationen schlüssig und verständlich, mit vielen praktischen Beispielen anschaulich dar. Das Buch ist eine gelungene Anleitung für die Transformation von Organisationen. Zunächst wird ein Überblick geschaffen und dann in die einzelnen Modelle und Konzepte hinein und wieder heraus gezoomt, sodass ein tieferes Verständnis für diese entsteht.

Die Landkarte, mit ihren vielen Teilaspekten, wird zu einem umfassenden, ganzheitlichen Bild verwoben. Den Autor*innen gelingt es mit leichter Hand einerseits die Komplexität von Organisationen und aller an der Organisation beteiligten Menschen herauszuarbeiten und andererseits den Herausforderungen von Organisations-Transformation mit allen zu beachtenden Details gerecht zu werden. Besonders gefallen hat mir der Fokus auf die Stimmigkeit von Weg und Ziel.

Die zugrundeliegenden Konzepte wie beispielsweise die Systemprinzipien werden gekonnt mit den Entwicklungsphasen von Organisationen verknüpft. Das ermöglicht einen ganzheitlichen Blick. Der Fokus liegt auf den Organisationen und den Menschen darin: Wo steht die Organisation und wo die Menschen und was ist nötig und sollte berücksichtigt werden, um den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu können, damit die Transformation gelingt.

Für mich ist das Buch ein gelungenes Grundlagenwerk und ein sinnvoller Beitrag für die holistische Transformation von Organisationen.

 

Der Aufbau:

1. Einführung in die Landkarte und ihr Nutzen.

2. Grundlagen der Vorgehensweise: Die in Schichten angelegte Landkarte, mit dem ganzheitlichen, potenzialentfaltenden, systemischen und evolutionären Beratungsansatz als Basisschicht. In der nächste Schicht wird die Legende syntaktisch, kurativ und hypnosystemisch und wie dies angewendet werden kann, erklärt. Um in der letzten Schicht die zentralen Modelle vorzustellen mit denen die Karte bestückt ist.

Im 3. Kapitel werden diese angewendeten Modelle und Konzepte tiefergehend erläutert. Zunächst das ganzheitliche

Systemprinzip der sieben Wesenselemente, gefolgt von den Entwicklungsphasen von Organisationen und den Systemprinzipien in der Organisationsentwicklung um dann auf die Basisprozesse in der Organisationsentwicklung einzugehen.

Im 4. Kapitel wird gezeigt, wie in der Landkarte der Transformation navigiert werden kann. Lesende erhalten eine Anleitung für das Vorgehen und unterschiedliche, beispielhafte Anwendungsvorlagen. Diese reichen von der Auftragsklärung aus der Brille der Landkarte der Navigation heraus, über die Zielformulierung bis hin zur Weg-Ziel stimmigen Prozessgestaltung. In den beiden letzten Kapiteln gewähren die Autor*innen Einblick in ihre in Best Practice.